zum Hauptinhalt
Stephen King hat verraten, welche Filme er besonders gerne mag. (Archivbild)

© Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Leute: Horror-Autor Stephen King verrät Liste seiner Lieblingsfilme

Stephen King hat auf der Plattform X eine Liste seiner Lieblingsfilme gepostet. Darunter sind Titel, die schmunzeln lassen: Der Horror-Autor mag „Casablanca“.

Stand:

Stephen King, Autor von unzähligen Psycho- und Horrorgeschichten schaut gerne Liebes- und Krimifilme. Er hat auf der Plattform X eine Liste seiner zehn Lieblingsfilme geteilt - „in keiner bestimmten Reihenfolge“, wie er schrieb. 

Darunter sind der Liebesfilm „Casablanca“ (1942), die Mafia-Geschichte „Der Pate - Teil II“ (1974) und die Action-Thriller „Atemlos vor Angst“ (1977) sowie „Getaway“ (1972). Vielleicht überraschend für den Autor zahlreicher Horrorgeschichten ist auch der Lieblingsfilm „Und täglich grüßt das Murmeltier“ (1993). 

Auch dabei: Western und Hai-Horror

Außerdem zählt King das Western-Abenteuer „Der Schatz der Sierra Madre“ und „Der weiße Hai“ (1975) zu seiner Top 10 sowie das Krimidrama „Hexenkessel“ (1973), den Sci-Fi-Thriller „Unheimliche Begegnung der dritten Art“ (1977) und den Thriller „Frau ohne Gewissen“ (1944).

Aber Stephen erwähnt in dem X-Post weitere Lieblingsfilme auf Basis seiner eigenen Bücher, die er nicht in die Top10 einfügte: „Misery“ (1990), „Die Verurteilten“ (1994), „The Green Mile“ (1999) und „Stand By Me“ (1986). 

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

In seiner Liste der Lieblingsfilme ist (vielleicht noch) nicht „The Long Walk - Todesmarsch“ enthalten - eine ganz neue Stephen-King-Verfilmung, die am 11. September in die deutschen Kinos kommt. King hat den Roman unter seinem Synonym Richard Bachman im Jahr 1979 herausgebracht. 50 junge Männer werden bei einem langen Ausdauermarsch durch das amerikanische Hinterland getrieben, bei dem nur einer überleben soll. King schrieb die Geschichte damals vor dem Hintergrund des Vietnamkriegs.

Mit über 400 Millionen verkauften Büchern zählt Stephen King, der am 21. September 78 Jahre alt wird, zu den erfolgreichsten Autoren der Gegenwart. Sein Werk umfasst Romane, Kurzgeschichten, Essays.

© dpa-infocom, dpa:250909-930-13965/1

Das ist eine Nachricht direkt aus dem dpa-Newskanal.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })