Medien: DIE PLAYSTATION 3 IM PROFIL
Die neue Playstation 3 von Sony kostet 599 Euro und ist damit die teuerste Konsole der aktuellen Generation. Zum Paket gehört ein „Six-Axis-Controller“ (Einzelpreis ca.
Stand:
Die neue Playstation 3 von Sony kostet 599 Euro und ist damit die teuerste Konsole der aktuellen Generation. Zum Paket gehört ein „Six-Axis-Controller“ (Einzelpreis ca. 50 Euro). Die Konsole verfügt über eine austauschbare Festplatte mit 60 Gigabyte Volumen und ein Blu-Ray-Laufwerk, das auch DVDs und CDs liest. Im Inneren arbeiten ein 3,2-GHz-Cell-Prozessor, ein Hauptspeicher mit 256 Gigabyte Größe sowie ein 550 Megahertz schneller Grafikprozessor. Unterstützt werden Bildauflösungen von bis zu 1920 x 1080 (Full HD).
Hochauflösende Fernseher im HDTV-Format werden über eine HDMI-Schnittstelle verbunden, das hierfür benötigte HDMI-Kabel (ca. 30 Euro) ist allerdings nicht enthalten. Alte TV-Geräte werden über das Komponentenkabel angeschlossen. Dafür kann unter anderem der Scart-Eingang des Fernsehers genutzt werden.
In der Playstation 3 befindet sich ein Funknetzempfänger für Wireless LAN. Schneller ist allerdings die Verbindung über den Gigabit-Ethernet-Anschluss. Eingabegeräte wie die Controller nehmen per Bluetooth oder einen der vier USB-Anschlüsse Verbindung mit der Konsole auf. Neben Sonys Memory-Sticks liest die PS 3 auch Compact-Flash- und SD-Karten.
Die Playstation 3 ist zu den Spielen der Vorgänger abwärtskompatibel. Sony ist bei der europäischen Konsole jedoch von einer Hardware- auf eine Softwarelösung umgestiegen, wodurch nur etwas mehr als die Hälfte der PS2-Spiele weiterhin spielbar sind. Durch neue Firmware-Versionen soll hier nachgebessert werden. kues
-
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: