zum Hauptinhalt
Heidi Klum inszeniert sich und "Germanny's Next Topmodels".

© picture alliance/dpa/ProSieben

„Germany's Next Topmodel“ auf Erfolgskurs: Heidi hat den Bogen raus

Diversität als Erfolgsrezept: „Germany's Next Topmodel“ erreicht den höchsten Marktanteil für eine Nicht-Final-Show seit 2009.

Das ist alles andere als einfach, langlaufende Formate im Fernsehen immer wieder mit neuem Schwung zu versehen. "Deutschland sucht den Superstar" bei RTL agiert mit neuer Jury, aber was Florian Silbereisen mit seiner Jury moderiert, das ist das absolute Nettsein.

Nun ist gegenseitiges Liebhaben ein erfreulicher Zug von Mensch zu Mensch, zugleich stellt sich bei jeder Nettigkeitsübung rasch Langweile ein. "DSDS" hat Quotenprobleme - und das zu Recht.

[Der tägliche Nachrichtenüberblick aus der Hauptstadt: Schon rund 57.000 Leser:innen informieren sich zweimal täglich mit unseren kompakten überregionalen Newslettern. Melden Sie sich jetzt kostenlos hier an.]

Nicht so bei "Germany's Next Topmodel", der Castingshow bei ProSieben. Es läuft die 17. Staffel, und diese läuft prächtig. Der schon in den vergangenen Jahren erkennbare Aufschwung hat sich verstetigt. 2021 wurde - gemessen am Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - der stärkste Staffelschnitt seit 2009 verzeichnet, berichtet Branchendienst DWDL.

Und in diesem Jahr sehe es bislang so aus, als könnte man da nochmal eine ordentliche Schippe obendrauf legen. Am Donnerstag jedenfalls wurde der höchste Marktanteil für eine Nicht-Final-Show seit 2009 gemessen. Insgesamt schalteten 2,44 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein, die Gesamtreichweite kletterte im Wochenvergleich um fast eine viertel Million.

31 Kandidatinnen von 18 bis 68

2022 zählen bei Heidi Klum nicht nur Jugend und die Maße 90-60-90. Die anfangs 31 Kandidatinnen sind von 18 bis 68 Jahre alt, von groß bis klein, von schlank bis kurvig. Unter dem Parameter "divers" haben die Model-Mutti und ihr Haussender ProSieben eine Showformel gefunden, die "GNTM" wie neu und aufregend erscheinen lässt.

Was Klum & Co. zwischen den vielen, langen Werbepausen an Style und Attitude, an Feinheit und Gemeinheit bieten, ist längs bekannt, nicht aber bekannt ist, wohin sich die Gewinnerinnen-Nadel bewegen wird. In dem Maße, wie der Schönheitsbegriff wackelt, steigt das Interesse.

Jede Kandidatin hat ihre Chance, und genau diese vermeintliche Chancengleichheit beschert "GNTM" im Jahr 2022 vermehrte Aufmerksamkeit. Ein Vorbild für "DSDS", ein Vorbild für "Verstehen Sie Spaß?" in der ARD, das die neue Moderatorin Barbara Schöneberger revitalisieren soll. Wird schwer.

Zur Startseite