zum Hauptinhalt
HANDOUT - 17.06.2025, Rheinland-Pfalz, Mainz: Der frühere ZDF-Nachrichtenjournalist Ekkehardt Gahntz (undatierte Aufnahme). Gahntz ist tot. Er starb am 16.06.2025 im Alter von 79 Jahren, wie der öffentlich-rechtliche Sender am 17.06.2025 mitteilte. Foto: Carmen Sauerbrei/ZDF/dpa - ACHTUNG: Honorarfrei - Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der Berichterstattung über den Tod von Ekkehard Gahntz und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Carmen Sauerbrei

Jahrelang Gesicht des „heute journal“: Früherer ZDF-Nachrichtenmoderator Ekkehardt Gahntz gestorben

Er war viele Jahre ein bekanntes Gesicht auf den Fernsehschirmen, wenn es im ZDF um Nachrichten ging. Jetzt trauert der Sender um seinen langjährigen Mitarbeiter.

Stand:

Der Journalist Ekkehardt Gahntz ist tot. Der frühere ZDF-Nachrichtenmoderator starb am Montag im Alter von 79 Jahren, wie der öffentlich-rechtliche Sender am Dienstag in Mainz mitteilte. Gahntz hatte von 1975 an unter anderem die „heute“-Nachrichten und das „heute-Journal“ moderiert, er wurde 1989 erster Leiter des neu gegründeten ZDF-„Mittagsmagazin“. Später leitete er die „heute“-Redaktion und bis zu seinem Ruhestand die Hauptredaktion Wirtschaft, Soziales und Umwelt.

ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten sagte, Gahntz habe über Jahrzehnte das Profil der ZDF-Nachrichten mitgestaltet. „Mit sicherem Gespür für das Wesentliche und großer journalistischer Integrität prägte er unsere Berichterstattung.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })