zum Hauptinhalt
Michael Steinbrecher kehrt ins Fernsehen zurück

© dpa

Vom Sportstudio zur Talkshow: Michael Steinbrecher übernimmt "Nachtcafé"

Lange hat der Südwestrundfunk gezögert, das "Nachtcafé" nach dem Ausscheiden von Wieland Backes fortzusetzen. Jetzt ist mit Michael Steinbrecher ein neuer Moderator gefunden. Der hatte 21 Jahre lang das "Sportstudio" im ZDF präsentiert

Dem „Aktuellen Sportstudio“ des ZDF hatte er entsagt, aber jetzt kehrt Michael Steinbrecher ins Fernsehen zurück. Der Moderator wird Nachfolger von Wieland Backes als Gastgeber der SWR-Talkshow „Nachtcafé“. Der 48-Jährige werde erstmals am 9. Januar 2015 die Sendung präsentieren, teilte der Südwestrundfunk am Montag in Stuttgart mit.Wieland Backes, 68, hatte im Januar nach 27 Jahren seinen Abschied zum Jahresende angekündigt. Der SWR hatte lange offen gelassen, ob er das Format „Nachtcafé“ auch ohne Backes fortführen will. Christoph Hauser, SWR-Fernsehdirektor, sieht in Steinbrecher eine „herausragende, journalistisch souveräne Medienpersönlichkeit“. Mit ihm starte das SWR-Flaggschiff nun in einen neuen Freitagabend „bewährt niveauvoll im besten öffentlich-rechtlichen Sinne“.Das „Nachtcafé“ gehört zu den erfolgreichsten Gesprächsrunden im deutschen Fernsehen. Das Grundkonzept der Sendung bleibe unverändert, erläuterte Martin Müller, Leiter der Abteilung Journalistische Unterhaltung beim SWR. Ein Thema stehe im Vordergrund, zu dem bisher unbekannte Menschen, Prominente und Experten befragt wurden.

Steinbrecher hat 21 Jahre lang das ZDF-„Sportstudio“ präsentiert und von zahlreichen Olympischen Spielen und Fußball-Weltmeisterschaften berichtet, bevor er vor gut einem Jahr aufhörte. Seit 2009 ist er zudem Professor für Fernseh- und Crossmedialen Journalismus in Dortmund und verfolgte verschiedene journalistische Projekte. Steinbrecher sei ein „ähnlich empathischer Typ“ wie Backes, der hervorragend zu der Sendung passe, sagte Müller. Von wo künftig die Sendung kommt, wird der SWR noch entscheiden. Favorit ist Baden-Baden. Wieland Backes hatte aus dem Schloss Favorite in Ludwigsburg gesendet, das aber renoviert werden muss. dpa/Tsp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false