zum Hauptinhalt

Nominierung: „Tagesspiegel Checkpoint“ für Grimme Online Award nominiert

Die Auswahlkommission des Grimme Instituts hat „Tagesspiegel Checkpoint“, den täglichen Berlin-Newsletter von Chefredakteur Lorenz Maroldt, für einen der begehrten Grimme Online Awards in der Kategorie Information nominiert. Insgesamt wurden 25 Netzangebote nominiert. Sie wurden aus fast 1.400 eingereichten Vorschlägen ausgewählt. Die Preise werden am 18. Juni in Köln vergeben.

Im Checkpoint fasst Lorenz Maroldt von Montag bis Freitag das Hauptstadtgeschehen prägnant zusammen. Die Zahl der Checkpoint-Abonnenten beträgt mittlerweile über 80.000 Abonnenten, die den Newsletter täglich morgens um 6 Uhr per E-Mail erhalten.

„Die Nominierung für den hoch angesehenen Grimme Online Award ist große Klasse – ich freue mich darüber sehr“, sagt Lorenz Maroldt, Chefredakteur Tagesspiegel.

Leser und Leserinnen haben die Möglichkeit, im Rahmen eines Publikumspreises ihre Stimme für den nominierten Checkpoint abzugeben. Die Voting-Möglichkeit dafür gibt es unter www.tvspielfilm.de/grimme. 

Lorenz Maroldt ist seit mehr als 20 Jahren beim Tagesspiegel und seit 2004 Chefredakteur und Leitartikler. Er ist bekannt für seine kenntnisreichen und scharfsinnigen Kommentare zum Stadtgeschehen. Seine Themen sind Politik, Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Sport. In Berlin lebt Lorenz Maroldt seit den frühen 80er Jahren. Er hat hier Politik studiert, war aktiv in der Berliner Musikszene, hat eine ausgeprägte Leidenschaft für Sport, und geht als Genießer des Berliner Kultur-, Gastronomie- und Nachtlebens genauso gerne spät ins Bett, wie er als disziplinierter Vater einer schulpflichtigen Tochter auch früh wieder aufsteht.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false