zum Hauptinhalt
Bonny und Nino haben als Teenager geheiratet.

© Gestaltung: Tagesspiegel / Foto: privat / Illustration:Tagesspiegel/Felix Möller

Tagesspiegel Plus

Nino, 15, und Bonny, 16, heiraten: Wie ernst muss die erste große Liebe sein?

Eine Torte und zwei Ringe mitten auf dem Helmholtzplatz in Berlin-Prenzlauer Berg: So feiert sich ein junges Paar, das viele Pläne hat – diese aber erst noch aushandeln muss.

Stand:

Die Idee kam ihrer besten Freundin im Englischunterricht. „Wollt ihr nicht heiraten?“, flüsterte sie ihrer Banknachbarin Bonny zu. Die kicherte: Das ist ja die beste Idee der Welt! Eine Freundin oder einen Freund haben einige in der Klasse schon. Aber heiraten? Wie abgefahren!

Bonny und Nino auf dem Helmholtzplatz, wo beide geheiratet haben. Aus Spaß und aus Ernst.

© Robert Ide

„Hier haben wir gestanden, und ein bisschen peinlich war mir das schon“, erzählt Nino. Der junge Mann – oder ist man mit 15 ein männlicher Junge? – hält Bonny in seinem Arm, zieht sie an sich zu einem Kuss. Die Mittagssonne scheint auf das junge Paar hier auf dem belebten Helmholtzplatz in Prenzlauer Berg. Ein paar Obdachlose und Büromenschen in ihrer Pause gucken herüber. Hier haben Bonny und Nino geheiratet. Aus Spaß. Und aus Ernst. „Es war sehr romantisch“, sagt Bonny, die ein Jahr älter, aber einen Kopf kleiner ist, und gibt Nino einen Kuss zurück.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })