zum Hauptinhalt
Eine Maschine der Fluggesellschaft Wizzair musste außerplanmäßig landen (Symbolbild).

© Foto: Nicolas Economou/IMAGO/NurPhoto

Auf dem Weg nach London: Passagierflugzeug nach Bombendrohung in Paderborn gelandet

Polnische Behörden hatten eine Bombendrohung für das Flugzeug erhalten. Maschine und Passagiere mussten die Nacht in Paderborn verbringen.

Wegen einer Bombendrohung ist ein Passagierflugzeug mit mehr als 200 Menschen an Bord auf dem Weg von Polen nach London in Paderborn außerplanmäßig gelandet. Die Passagiere und die Besatzung seien in der Nacht zum Montag in das Flughafengebäude gebracht worden, teilte die Polizei mit. „Für sie besteht keine Gefahr.“ Die Polizei sprach von einem größeren Einsatz.

Bei der Durchsuchung des Airbus A321 wurden laut Polizei keine verdächtigen Gegenstände gefunden. Dabei seien auch speziell ausgebildete Hunde zum Einsatz gekommen.

Der Hinweis auf die Bombendrohung sei von der polnischen Flugsicherung gekommen, sagte eine Polizeisprecherin. Die Drohung sei telefonisch eingegangen. Die Hintergründe waren am Morgen noch unklar. Laut dem Flug-Tracking-Portal „Flightradar24“ handelte es sich bei dem Flugzeug um eine Maschine der ungarischen Billigfluggesellschaft Wizzair.

Die Maschine war laut Polizei am Sonntagabend im polnischen Posen gestartet und auf Anweisung der betroffenen Fluggesellschaft gegen 22.05 Uhr am Flughafen Paderborn/Lippstadt gelandet. Der Airport wurde erst am frühen Montagmorgen wieder freigegeben. Ein weiteres Flugzeug sei zur Landung zum Flughafen Düsseldorf umgeleitet worden.

Unklar war zunächst, wann die 199 Passagiere und sieben Besatzungsmitglieder ihren Flug fortsetzen werden. Wie die Polizei am Morgen mitteilte, sollten sie „nach Möglichkeit“ in Hotels in der Umgebung untergebracht werden. Laut Flightradar24 soll das umgeleitete Flugzeug am Montagvormittag seine Reise nach London fortsetzen. Die Abflugzeit ist für 11.28 Uhr angegeben. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false