zum Hauptinhalt
Rauch liegt in der Luft, während Trümmer den Boden und Fahrzeuge bedecken, nachdem eine gewaltige Explosion eine militärische Sprengstofffabrik in Hickman County, Tennessee, erschüttert hat (bestmögliche Qualität; Videostandbild).

© dpa/Uncredited

Update

Ausmaß der Schäden noch unklar: Offenbar mehrere Tote und 19 Vermisste nach Explosion in US-Sprengstoff-Fabrik

In einer Fabrik in den USA kommt es zu einer Explosion. Laut Medienberichten gibt es mehrere Tote und Verletzte. 19 Menschen sollen vermisst sein. Die Ursache ist noch unklar.

Stand:

Nach einer Explosion in einer Sprengstofffirma in den USA sind Medienberichten zufolge mehrere Menschen gestorben. Weitere wurden verletzt und andere sind noch vermisst, wie der TV-Sender CNN unter Berufung auf lokale Behörden berichtete. Der Bezirkssheriff Chris Davis etwa wurde von US-Medien mit den Worten zitiert: „Wir können bestätigen, dass es einige Todesopfer gibt.“ Er sprach von 19 Vermissten. Das ganze Ausmaß der Schäden ist jedoch noch unklar.

Die Explosion ereignete sich laut TV-Sender ABC News am Freitagmorgen etwa 80 Kilometer westlich von Nashville im US-Bundesstaat Tennessee. Die Ursache ist zunächst noch unklar. Nach Angaben der Behörden des Bezirks Hickman waren zahlreiche Rettungskräfte im Einsatz in der 1980 gegründeten Fabrik Accurate Energetic Systems, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. Die Menschen wurden aufgerufen, die Gegend um die Fabrik zu meiden.

Das Unternehmen entwickelt, produziert und lagert dem eigenen Internetauftritt zufolge Sprengstoffe für das Militär, die Luft- und Raumfahrt sowie für Abrissunternehmen. Accurate Energetic Systems war vorerst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Bürgermeister Jim Bates sagte dem Sender CNN, in der Anlage habe es in der Vergangenheit keine Sicherheitsprobleme gegeben. Im Jahr 2014 habe es dort jedoch eine kleine Munitionsexplosion gegeben. Einem Bericht der Zeitung „Tennessean“ zufolge wurden dabei ein Mensch getötet und drei weitere verletzt. (dpa/AFP/Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })