zum Hauptinhalt
Wanda Perdelwitz im Februar in Berlin.

© imago/eventfoto54/imago/eventfoto54/Bearbeitung: Tagesspiegel

Update

Bekannt aus „Großstadtrevier“: 41-jährige Schauspielerin Wanda Perdelwitz stirbt nach Fahrradunfall

Die 41-Jährige war bei einem „Dooring“-Unfall gestürzt und hatte sich lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. Ihre Managerin bestätigte nun ihren Tod.

Stand:

Die Hamburger Fernsehschauspielerin Wanda Perdelwitz ist nach einem Fahrradunfall in der Hansestadt gestorben. Das bestätigte ihre Managerin Uta Hansen dem „Hamburger Abendblatt“ und der Nachrichtenagentur dpa. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet.

„Wanda war eine außergewöhnliche Künstlerin, ein außergewöhnlicher Mensch – leidenschaftlich, wahrhaftig und voller Hingabe“, zitiert das „Hamburger Abendblatt“ die Managerin. „Unser Mitgefühl gilt ihrer Familie und ihren Freunden.“ Der dpa sagte sie: „Mit großer Trauer bestätigen wir den Tod der Schauspielerin Wanda Perdelwitz, die bei einem tragischen Unfall verstorben ist.“ Aus Respekt vor der Trauer der Familie bitte sie um Verständnis und darum, von weiteren Anfragen abzusehen.

Die 41-Jährige war laut den unbestätigten Berichten am 28. September bei einem Fahrradunfall lebensgefährlich verletzt worden und erlag im Laufe der Woche ihren Verletzungen. Demnach hatte der Beifahrer eines Campingbusses seine Tür geöffnet und offenbar nicht auf die Frau geachtet, die sich auf dem daneben verlaufenden Fahrstreifen näherte.

Perdelwitz prallte, so heißt es in den Berichten weiter, gegen die Tür, stürzte und erlitt lebensgefährliche Verletzungen.Tatsächlich war am 28. September nach Polizeiangaben eine 41 Jahre alte Frau im Hamburger Stadtteil Rotherbaum bei einem sogenannten „Dooring“-Unfall lebensbedrohlich verletzt worden und sei später im Krankenhaus gestorben. Die Polizei nennt in solchen Fällen keine Namen.

Perdelwitz war vor allem durch ihre Auftritte beim „Großstadtrevier“, das sie 2022 verließ, und beim „Traumschiff“ bekannt geworden. Sie hatte aber auch in zahlreichen weiteren Fernsehproduktionen und Theaterstücken mitgewirkt. Perdelwitz’ Mutter Heidrun war ebenfalls Schauspielerin, ihr Vater Reinhard Hellmann Regisseur und Schauspieler.

Perdelwitz und studierte von 2003 bis 2007 an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Die gebürtige Berlinerin hinterlässt einen 2019 geborenen Sohn.(Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })