zum Hauptinhalt
Auf einer Tafel in der Innenstadt wird am 8. Dezember 2022 auf die Probewarnung im Rahmen vom Warntag hingewiesen.

© dpa/Moritz Frankenberg

Bundesweiter Probealarm: Innenministerium setzt nächsten Warntag für 14. September an

In knapp zwei Wochen wird die Bevölkerung wieder testweise über verschiedene Kanäle alarmiert. „Wir setzen auf den sogenannten Warnmittel-Mix“, heißt es aus dem Innenministerium.

Der nächste bundesweite Warntag findet am 14. September statt. Deutschlandweit wird die Bevölkerung an dem Donnerstag dann testweise um 11 Uhr über verschiedene Kanäle gewarnt, wie das Bundesinnenministerium und das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) am Freitag in Berlin mitteilten.

„Wir setzen auf den sogenannten Warnmittel-Mix“, sagte Innenstaatssekretärin Juliane Seifert. Dazu zählten der Handy-Warnkanal Cell Broadcast, Warn-Apps wie Nina, Warnungen in Radio und Fernsehen, Sirenen, Informationstafeln in Städten sowie Warnungen auf den Bahnsteigen und in Zügen.

BBK-Präsident Ralph Tiesler sagte: „Es wird laut.“ Der Warntag sei ein Stresstest für die Systeme. Beim jüngsten Warntag im vergangenen Dezember hatten neun von zehn Menschen in Deutschland auf dem einem oder anderen Weg eine Warnung erhalten. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false