zum Hauptinhalt
Das Schwimmbecken des Stadtbades Märkisches Viertel.

© dpa/Fabian Sommer

Chlorgasunfall in Schwimmbad: 21 Grundschüler in Nordrhein-Westfalen verletzt

In NRW kam es in einem Schwimmbad zu einem Chlorgasunfall. Bemerkt wurde es durch einen stechenden Geruch bei Wartungsarbeiten im Hallenbad – 21 Grundschüler wurden verletzt.

Stand:

Bei einem Chlorgasunfall in einem Schwimmbad sind in Bergheim in Nordrhein-Westfalen 21 Grundschüler und drei Erwachsene verletzt worden. Alle Kinder kamen mit leichten bis mittelschweren Verletzungen in umliegende Kinderkrankenhäuser, wie die örtliche Feuerwehr am Dienstag mitteilte. Auch die drei Erwachsenen wurden in Kliniken eingeliefert.

Die Feuerwehr war mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Den Angaben zufolge war bei Wartungsarbeiten in dem Hallenbad eine Kleinstmenge Chlorgas ausgetreten. Lehrkräfte und die Badeaufsicht bemerkten den stechenden Geruch und brachten die Grundschüler in Sicherheit.

Die Verletzten litten vor allem unter Augen- und Atmewegsreizungen, wie die Polizei in Hürth mitteilte. Kriminalbeamte sperrten das Schwimmbad ab und sicherten Spuren. Die Feuerwehr nahm Luft- und Wasserproben. Die Ursache des Gasaustritts war zunächst unklar. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })