zum Hauptinhalt
Eine Heringsmöwe und Kegelrobben auf Monomoy Island. Auch in den USA hat es ein Massensterben unter Robben im Zuge der aktuell kursierenden Vogelgrippe gegeben. (Archivbild)

© dpa/Milton Levin

Dänisches Gesundheitsinstitut teilt mit: Tote Robben mit Vogelgrippe infiziert

Ende August sind an einer Ostseeinsel vor Dänemark mehrere Robben gefunden worden. Den verendeten Tieren wurde nun die Vogelgrippe nachgewiesen – bei Säugetieren noch immer ein seltenes Phänomen.

Bei mehreren toten Robben an der dänischen Ostseeküste sind Vogelgrippe-Viren nachgewiesen worden. Das teilte das dänische Gesundheitsinstitut Statens Serum Institut (SSI) am Montag mit.

Die verendeten Robben waren Ende August an einem Strand im Süden der dänischen Ostseeinsel Seeland (Sjælland) gefunden worden. Dort hätten auch viele tote Schwäne gelegen, berichtete das SSI.

Nun sei bei mehreren der Robben und bei einem der Schwäne ein Vogelgrippe-Virus nachgewiesen worden. Es sei zwar nicht das erste Mal, dass die Vogelgrippe bei Säugetieren nachgewiesen worden sei. Doch es sei noch immer ein seltenes Phänomen, hieß es. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false