zum Hauptinhalt
In Mannheim ist am Rosenmontag ein Autofahrer in eine Einkaufsmeile gerast, zwei Menschen starben.

© IMAGO/Bihlmayerfotografie/IMAGO/Michael Bihlmayer

„Der Mann ist der Held des Tages“: Taxifahrer stoppte Fahrer von Mannheim

Nach der Todesfahrt eines 40-Jährigen in Mannheim hat ein Taxifahrer durch seinen Einsatz wohl noch Schlimmeres verhindert. Dabei brachte er auch sich selbst in Gefahr.

Stand:

Der 50 Jahre alte Taxifahrer Afzal Muhammad soll maßgeblich dazu beigetragen haben, den Täter von Mannheim zu stoppen. Das berichtet die „Bild“ am Dienstag unter Berufung auf Polizeiquellen.

Am Rosenmontag raste gegen 12.15 Uhr ein 40-jähriger Deutscher mit einem Ford Fiesta durch die Mannheimer Fußgängerzone, genauer gesagt durch die Haupteinkaufsstraße „Planken“. Augenzeugen zufolge soll der Mann in eine Gruppe von Menschen gefahren sein, die auf einer Holzbank saßen. Eine Person sei durch die Luft geschleudert worden. Das Polizeipräsidium Mannheim sprach von zwei Toten und mehreren teils schwer verletzte Personen.

Ein Taxifahrer beobachtete den Vorfall am Paradeplatz offenbar. Laut „Bild“ soll er gerade eine Pause in einem Café gemacht haben. Dann stieg er in sein Fahrzeug und folgte dem davonrasenden Fahrzeug, das weiter die Planken hinunterfuhr. Nach einem missglückten Wendemanöver vor einer Auffahrt über eine Brücke, die über den Rhein nach Ludwigshafen führt, stellte sich der Taxifahrer dem Fahrer in den Weg.

Die Schilderung bestätigte der geschäftsführende Vorstand der Taxizentrale Mannheim, Jürgen Schwarz. „Der Mann ist der Held des Tages“, sagte Schwarz.

Der mutmaßliche Täter sei daraufhin aus dem Auto gestiegen, habe einen Schuss aus einer Waffe abgegeben und sei Richtung Mannheimer Hafen gelaufen. Zeugen berichteten laut „Bild“ von einem lauten Knall. 

Beim Tatfahrzeug der mutmaßlichen Amokfahrt handelt es sich um einen Kleinwagen mit Ludwigshafener Kennzeichen. Laut Schwarz ist der Fahrer des Taxis aktuell nur bedingt vernehmungsfähig und steht unter Schock. „Wir sind erschüttert, dass so etwas in Mannheim passiert, wieder passiert – nach dem Attentat auf dem Marktplatz.“ (KNA, Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })