zum Hauptinhalt
Ted Herold galt als der deutsche „Deutsche Elvis“.

© Imago Images / United Archives

Update

„Deutscher Elvis“ stirbt mit 79: Ted Herold und seine Frau kommen bei Brand ums Leben

Er galt als „Deutscher Elvis“, veröffentlichte etliche Stücke und trat mit Udo Lindenberg auf. Am Samstag brannte seine Wohnung. Ted Herold wurde tot gefunden.

Die Höhepunkte seiner Karriere feierte der „deutsche Elvis“ schon Ende der 1950er Jahre. Ted-Herold-Songs wie „Moonlight“, „Hula Rock“ und „So schön ist nur die allererste Liebe“ eroberten die Hitparaden. Doch der Erfolg war nicht von Dauer, weil sich die Pop-Trends drehten, weil Bands wie die Beatles oder die Rolling Stones bald spannender waren. Am Samstagabend ist Ted Herold mit 79 Jahren gestorben - er kam bei einem Wohnungsbrand in Dortmund ums Leben, wie die Staatsanwaltschaft am Sonntag bestätigte.

In den 50ern schwärmte der gebürtige Berliner von Weltstars wie Buddy Holly, Bill Haley und natürlich dem „King of Rock'n'Roll“, Elvis Presley. Nachts habe er vor dem Radio gesessen und die Texte mitgeschrieben. „Den Rhythmus spielen konnte ich im Nu“, erinnerte er sich kurz vor seinem 70. Geburtstag.

Eine Mitschülerin fand seinen Gesang ganz gut und erzählt ihrem Vater davon – einem Mitarbeiter der Schallplattenfirma Polydor. Schon die erste Platte „Ich brauch keinen Ring“ – ohne sein Wissen unter dem Namen Ted Herold erschienen – fand 100.000 Käufer.

Geboren als Harald Schubring am 9. September 1942 in West-Berlin, gehörte der erst 16-Jährige schnell zu den Stars der noch jungen Republik. Conny Froboess, Freddy Quinn, Bert Kaempfert, Max Greger – er lernte sie alle kennen. Nicht auf der Bühne, sondern zufällig in einer Eisdiele – in den 50ern Treffpunkte der Jugend – begegnete er auch einmal seinem Idol Elvis. Der „King“ fragte ihn, ob er auf Deutsch oder Englisch singe – und soll erleichtert gewesen sein, dass Ted keine direkte Konkurrenz war.

[Wenn Sie die wichtigsten News aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräteherunterladen können.]

Immer wieder war indes die Rivalität zwischen Herold und dem als braver geltenden Peter Kraus Thema in den Jugendzeitschriften: „Peter Kraus und ich leben in verschiedenen Welten – das ist bis heute so“, sagte Ted Herold einmal. Dann kam der Knick. „1961 war der Rock'n'Roll praktisch tot. Die Leute wollten was Neues“, resümierte Herold 50 Jahre später. Nun wurde Twist getanzt, dann kamen die Beatles und die Stones.

Aber da gab es ja noch Udo Lindenberg. 1977 wollte er den 35-Jährigen mit dem dichten schwarzen Haar für die Platte „Panische Nächte“ gewinnen. Herold: „Zuerst hatte ich gar nicht so großen Bock, wieder zu singen.“ Doch dann sagte er zu und kam wieder ins Gespräch.

Der Liebe wegen zog er in den 90er Jahren in die Region Braunschweig. 2016, jetzt mit der zweiten Ehefrau Manuela in Dortmund wohnend, nahm Herold mit Jürgen Weber, Künstlername Lars Vegas, eine Maxi-CD auf. Danach wurde es wieder ruhig um den Rock'n-'Roller der ersten Stunde in Deutschland, der parallel zur Musik in Wetzlar eine Ausbildung zum Elektrotechniker begonnen hatte und Handwerksmeister wurde. (dpa)

Ted Herold hieß mit bürgerlichen Namen Harald Schubring.
Ted Herold hieß mit bürgerlichen Namen Harald Schubring.

© Imago Images/United Archives

Der deutsche Rock'n'Roller Ted Herold und seine Ehefrau Manuela sind bei einem Wohnungsbrand in Dortmund ums Leben gekommen. Das bestätigte am Sonntag ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Dortmund.

Zuvor hatten Herolds Ex-Manager Günter Sampt und Ted Herolds Produzent Bernd Dietrich dem Nachrichtenportal t-online gesagt: „Ja, es stimmt. Ted Herold ist in seiner Wohnung verbrannt“, äußerte zeigte sich Sampt demnach fassungslos. Feuerwehr und Polizei wollten sich zunächst nicht näher zu dem Brand äußern.

Auch die „Bild“-Zeitung hatte berichtet, dass Herold und seine Frau bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus am frühen Samstagabend starben. Nach ersten Erkenntnissen war der Brand im Wohnzimmer im ersten Stockwerk ausgebrochen, wo Ehefrau Manuela sich aufgehalten haben soll. Die Leiche von Ted Herold soll im Flur gefunden worden sein.

Warum das Feuer ausbrach, ist bislang noch unklar. Bisher gibt es laut der Ermittler keine Hinweise auf Fremdverschulden, die Untersuchungen dauern an. Die Leichen sollen nun obduziert werden. Die Kriminalpolizei ermittelt. Ted Herold wurde 79 Jahre alt, seine Frau verstarb im Alter von 48 Jahren. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false