zum Hauptinhalt
Die 250 grundlegenden Vermessungspunkte in Deutschland werden im Sommer überprüft.

© Imago

Von der Küste bis zu den Alpen: Deutschland wird in diesem Sommer neu vermessen

Die Koordinaten in Deutschland werden auf den Millimeter genau neu bestimmt. Die Daten sollen Forschungen zum autonomen Fahren und dem Klimawandel dienen.

Deutschland soll in diesem Sommer von der Küste bis zu den Alpen neu vermessen werden. Die 250 grundlegenden Vermessungspunkte würden überprüft, um die neuen Koordinaten auf den Millimeter genau zu bestimmen, teilte das Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) in Frankfurt am Main am Montag mit.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Damit soll das im Jahr 2008 in Deutschland geschaffene Grundlagennetz überprüft und aktualisiert werden. Die neuen Daten sollen auch Forschungen etwa zum autonomen Fahren und dem Klimawandel dienen.

Dazu entsenden die Landesvermessungsämter und das BKG insgesamt 35 Vermessungstrupps. Diese führen ab sofort bis zum 15. Juli in der gesamten Bundesrepublik Vermessungen mit Hilfe von Satelliten durch. Dabei werden laut Mitteilung drei Satellitennavigationssysteme gleichzeitig genutzt. „Zusätzlich fungieren das BKG und das Land Niedersachsen als Rechenstelle zur Datenauswertung“, teilte das BKG mit. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false