zum Hauptinhalt
Feuerwehrleute stehen in der Nähe des Anlegers Waltershof auf einem Boot. In der Hamburger Elbe haben Taucher in der Nähe der Köhlbrandbrücke nach einem vermissten Menschen gesucht.

© dpa/Georg Wendt

Update

Suche nach Besatzungsmitglied: Leiche nach Schiffsunfall in Hamburg gefunden

In der Nähe der Hamburger Köhlbrandbrücke war am Mittwoch ein Schiff verunglückt. Ob es sich bei dem Toten um ein vermisstes Besatzungsmitglied handelt, muss nun die Rechtsmedizin feststellen.

| Update:

Nach einem Schiffsunfall in Hamburg-Steinwerder haben Einsatzkräfte in dem untergegangenen Boot eine männliche Leiche entdeckt. Das Festmacherboot, das am Mittwochabend mit einem Schubverband auf der Wasserstraße Köhlbrand auf Höhe des Anlegers Neuhof zusammengestoßen war, war am Donnerstagmorgen aus dem Wasser gezogen worden.

Die Identifizierung in der Rechtsmedizin laufe noch, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstagnachmittag.

Er konnte deshalb zunächst nicht bestätigen, dass es sich um das vermisste Besatzungsmitglied des Festmacherbootes handelte. Nach ihm hatten Taucher und Einsatzkräfte in Booten und einem Polizeihubschrauber am Mittwochabend stundenlang vergeblich gesucht.

Die Suche war laut Feuerwehr aus dem Köhlbrand auf den Hauptstrom Elbe ausgeweitet worden. Auch die Notfallseelsorge war vor Ort.

Zuvor hatten die Einsatzkräfte am Mittwoch gegen 22 Uhr die Suche nach dem Vermissten zwischenzeitlich eingestellt. Die Gefahr für die Taucher war laut Feuerwehr mit der einsetzenden Flut und der reißenden Strömung in der an dieser Stelle viele Meter tiefen Elbe zu groß geworden. Außerdem habe das Wasser nur sechs Grad, eine Lebendrettung sei damit nach rund vier Stunden ausgeschlossen worden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false