zum Hauptinhalt
Einsatzkräfte versorgen mehrere Menschen nach einer Schießerei in Hannover.

© Moritz Frankenberg/dpa

Update

Gruppen sollen in Streit geraten sein: Ein Toter und mehrere Verletzte nach Schüssen in Hannover

Mitten in Hannover fallen Schüsse, ein junger Mann stirbt. Die Polizei sucht mit einem Hubschrauber und Hunden nach Verdächtigen. Was steckt hinter der blutigen Auseinandersetzung?

Stand:

Nach Schüssen mit einem Toten und mehreren Verletzten in Hannover laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Die Polizei möchte die Leiche des 27-Jährigen untersuchen lassen, kündigte eine Sprecherin der Polizei an. Die Ermittler erhoffen sich dadurch Erkenntnisse zur Todesursache und zum Ablauf der Tat. 

Nach Angaben der Polizei gerieten am Mittwochabend zwei oder mehr Gruppen in Streit, dann eskalierte der Konflikt. „Es sind mehrere Schüsse gefallen“, sagte die Sprecherin der Polizei. Für den 27-Jährigen kam jede Hilfe zu spät, mehrere Menschen wurden in umliegende Krankenhäusern behandelt. 

Im Laufe des Abends entdeckte die Polizei in der Nähe des Hauptbahnhofs – etwa vier Kilometer vom Tatort entfernt – eine weitere verletzte Person. Ob und in welchem Zusammenhang die beiden Einsätze stehen, war zunächst unklar. 

Mehrere Schüsse bei einem Streit

Die Beamten nahmen wenig später einen mutmaßlichen Täter in der Nähe fest. Inwiefern die Person in die Auseinandersetzung verwickelt war, werde nun geprüft. Die Ermittler gehen davon aus, dass weitere Verdächtige auf der Flucht sind. Die Fahndung läuft weiter.

Zahlreiche, zum Teil schwer bewaffnete Einsatzkräfte waren am Mittwochabend vor Ort. Sie versorgten zunächst die Verletzten, sichern weiter Spuren und sprechen mit Zeugen. „Das dauert noch eine Weile“, vermutete die Sprecherin der Polizei.

Nach Beobachtungen eines dpa-Fotografen verfolgten am Abend mehrere Schaulustige die Ermittlungen. Die Einsatzkräfte stellten einen Sichtschutz auf und bitten in den sozialen Medien, den Bereich weiträumig zu meiden.

Noch sind viele Fragen offen. Wie viele Menschen waren an dem Konflikt beteiligt? Warum eskalierte die Auseinandersetzung? Wie viele Menschen sind verletzt und wie schwer? Wie viele Verdächtige – möglicherweise bewaffnet – sind noch auf der Flucht? „Das müssen jetzt alles die Ermittlungen zeigen“, sagte die Sprecherin der Polizei. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })