zum Hauptinhalt
Unterstützer des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump stehen am 6. Januar 2021 auf der Treppe zum US-Kapitol.

© REUTERS/Leah Millis

FBI sucht nach 49-Jährigem: Belarus gewährt US-Bürger nach Sturm aufs Kapitol politisches Asyl

Evan Neumann wird unter anderem wegen Angriffen auf Polizeibeamte bei der Erstürmung des US-Kapitols gesucht. Nach eigenen Angaben gefalle es ihm in Belarus.

Belarus hat einem US-Bürger politisches Asyl gewährt, der wegen der Erstürmung des US-Kapitols am 6. Januar 2021 mit Haftbefehl gesucht wird. Die belarussische Nachrichtenagentur Belta berichtete, Evan Neumann habe einen Flüchtlingsstatus in dem Land erhalten. "Ich fühle mich in Belarus sicher", sagte Neumann nach Angaben von Belta. "Ich mag dieses Land."

Der 49-Jährige war nach Angaben der US-Bundespolizei FBI im vergangenen Dezember wegen seiner Beteiligung an der Kapitol-Erstürmung in 14 Punkten angeklagt worden.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Neumann soll Polizeibeamte geschlagen und mit einem metallischen Gegenstand angegriffen haben, teilt das FBI in seinem Fahndungsaufruf mit. Weiterhin gelte er als "bewaffnet und gewährlich".

Neumann war demnach bereits im Februar 2021 aus den USA geflohen. Medienberichten zufolge reiste er im August von der Ukraine aus nach Belarus und beantragte dort einige Monate später politisches Asyl.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Radikale Anhänger des damaligen Präsidenten Donald Trump hatten das Kapitol gestürmt, als dort der Sieg des Demokraten Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl vom November 2020 zertifiziert werden sollte.

[Lesen Sie auch: Die Soziologie der Kapitol-Stürmung: Der Phantomschmerz der alten weißen Männer (T+)]

Fünf Menschen kamen ums Leben, 140 Polizisten wurden verletzt. In den folgenden Monaten wurden mehr als 750 Menschen festgenommen. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false