zum Hauptinhalt
Die Besitzer dieser Maschinen auf dem Airport in Kuala Lumpur mögen sich bitte melden.

© AFP

Malaysia: Flughafen sucht Besitzer von drei abgestellten Boeing 747

Auf dem Flughafen von Kuala Lumpur stehen drei herrenlose Flugzeuge. Nun wird per Zeitungsanzeige nach dem Besitzer gesucht.

Flugzeug gefunden - Besitzer dringend gesucht! In Malaysia sucht der örtliche Flughafenbetreiber MAHB mit Zeitungsanzeigen nach den Besitzern von drei herrenlosen Flugzeugen vom Typ Boeing 747-200F - zwei Passagierflugzeuge und ein Frachtflugzeug.

Die Anzeige ist gerichtet an die "unauffindbaren Eigentümer" der Maschinen. Darin heißt es, dass die Flugzeuge verkauft oder anderweitig genutzt würden, "sollten Sie die Maschine nicht binnen 14 Tagen abgeholt haben". Der Flughafen verlangt zudem Gebühren unter anderem fürs Landen und Parken.

Der Manager des Flughafens, Zainol Mohd Isa, sagte, die Eigentümer der Maschinen kämen aus dem Ausland, jedenfalls nicht aus Malaysia. Das Zurücklassen der Maschinen könne verschiedene Gründe haben, sagte er. "Manchmal ist es so, dass sie kein Geld mehr haben, um den Flugbetrieb aufrecht zu erhalten."

Es sei nicht das erste Mal, dass herrenlose Flugzeuge versteigert oder verschrottet werden müssten. Eines sei in den 90er Jahren durch viele Hände gegangen und dann zu einem Restaurant in einem Vorort von Kuala Lumpur umgebaut worden. (mit AFP, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false