zum Hauptinhalt
Ein Schild warnt am Löschteich von Neukirchen-Seigertshausen in Hessen vor der Gefahr des Ertrinkens. Am 18. Juni 2016 waren drei Geschwister im Alter von fünf, acht hier ertrunken.

© dpa/Uwe Zucchi

Frühere Urteile in Hessen aufgehoben: Ex-Bürgermeister nach Tod dreier Kinder in Dorfteich freigesprochen

Drei kleine Geschwister waren 2016 in Neukirchen ertrunken. Der Bürgermeister wurde wegen Verletzung der Verkehrssicherungspflicht verurteilt. Jetzt kippte das Oberlandesgericht dies.

Der dramatische Fall hatte bundesweit Schlagzeilen gemacht: Nach dem Tod dreier Kinder in einem nordhessischen Dorfteich hat das Oberlandesgericht Frankfurt am Main (OLG) den damaligen Bürgermeister der Gemeinde freigesprochen.

Es handele sich um einen furchtbaren Unglücksfall, aber es gebe keine Straftat des damaligen Bürgermeisters, sagte der Vorsitzende Richter am Montag bei der Urteilsverkündung in Frankfurt. Damit wurden vorangegangene Schuldsprüche – unter anderem des Landgerichts Marburg – aufgehoben.

Es könne nicht festgestellt werden, dass gebotene Maßnahmen zur Sicherung des Teichs den Tod der Kinder mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hätten verhindern können, sagte der Richter.

Die drei Geschwister im Alter von fünf, acht und neun Jahren waren 2016 in Neukirchen ertrunken. Mindestens ein Kind soll beim Spielen ins Wasser gefallen sein, die anderen verunglückten den Feststellungen zufolge beim Versuch, Hilfe zu leisten. Die Uferböschung war gepflastert und rutschig, sodass sie sich nicht retten konnten.

Das Amtsgericht Schwalmstadt verurteilte den Kommunalpolitiker von der CDU im Februar 2020 wegen fahrlässiger Tötung durch Unterlassen in drei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 12.000 Euro. Dagegen legten beide Seiten Berufung ein.

Das Landgericht Marburg erhöhte die Strafe im Februar dieses Jahres auf 14.400 Euro, wogegen der Angeklagte Revision einlegte. Der nun verkündete Freispruch vor dem OLG ist nicht anfechtbar. (dpa, AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false