Baden-Württemberg: Gasexplosion auf Landstraße
Bei einer Gasexplosion auf einer Landstraße in Baden-Württemberg ist ein Autofahrer verletzt worden. Der Unfallort war durch eine meterhohe Feuersäule weithin zu sehen.
Stand:
St. Leon-Rot - In Baden-Württemberg ist am Montagnachmittag auf einer Landstraße bei St. Leon-Rot eine Gasleitung explodiert. Nach Polizeiangaben wurde ein vorbeifahrender 46-jähriger Autofahrer durch umherfliegende Steine leicht verletzt. Die Explosion führte zu einer weithin sichtbaren Feuersäule mit einem Durchmesser von rund zehn Metern.
Betroffen war die L 628 zwischen St. Leon-Rot und Wiesloch. Die Straße blieb zunächst gesperrt, da die Fahrbahndecke beschädigt wurde. Die Gashochdruckleitung, aus der nach 16 Uhr aus bislang ungeklärten Gründen das Gas ausgeströmt war und sich entzündet hatte, konnte gegen 17:20 Uhr durch die Betreiberfirma Erdgas Südwest an zwei Schiebern abgestellt werden. Zu Versorgungsengpässen kam es laut Polizei nicht, da der Leitungsausfall durch Umleitungen im Netz kompensiert werden konnte.
Die Feuerwehr brachte mit rund 50 Einsatzkräften das Feuer unter Kontrolle. Die Unglücksstelle wurde im Umkreis von 300 Metern abgesperrt. Messungen am Abend ergaben, dass kein Gas mehr austrat. (tso/ddp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: