zum Hauptinhalt
Polizisten stehen vor einer Straßenbahn, in der einem Mann schwere Verletzungen mit einem Messer beigebracht worden waren.

© dpa/Benedict Bartsch

Hintergrund der Tat unklar: Tödliche Messer-Attacke in Dresdner Straßenbahn

In der sächsischen Stadt Dresden kam es am Samstag zu einem Angriff, der tödlich endete. Das Opfer erlitt mehrere Stichverletzungen.

In einer Straßenbahn in Dresden ist ein Mann mit Messerstichen tödlich verletzt worden. Der 40-Jährige war nach Polizeiangaben am Samstagvormittag in einem kritischen Zustand in ein Krankenhaus gebracht worden, wo er wenig später starb.

Der mutmaßliche Angreifer, ein 32 Jahre alter Mann, wurde am Tatort festgenommen. Das Opfer und der Verdächtige sind laut Polizei Somalier. Der Hintergrund der Tat sei noch vollkommen unklar.

Der Angriff in der sächsischen Landeshauptstadt habe sich in einer Straßenbahn der Linie 7 an der Haltestelle „Malterstraße“ ereignet, sagte ein Polizeisprecher. Die Einsatzkräfte seien gegen 22.30 Uhr per Notruf informiert worden, dass in der Bahn „jemand abgestochen worden sein soll“. Das Opfer habe mehrere Stichverletzungen erlitten.

Was sich genau ereignet habe, müsse nun durch Zeugenaussagen und die Auswertung der Videoüberwachung in der Straßenbahn geklärt werden. Der Tatort wurde abgesperrt, Kriminaltechniker sicherten Spuren in der Bahn. Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Messer, sei sichergestellt worden. Aus ermittlungstaktischen Gründen könnten keine weiteren Angaben gemacht werden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false