zum Hauptinhalt
Die Polizei Essen ermittelt weiter in dem Fall der bewusstlosen Schüler.

© Archiv

Zwei Schüler in Essen bewusstlos: Landeskriminalamt ermittelt zu möglicher Vergiftung durch Plastikflasche

Bereits Anfang Juni erlitten acht Jugendliche in Essen vermutlich durch ein Getränk gesundheitliche Schäden. Die verursachende Substanz bleibt unbekannt.

Stand:

An einer Realschule in Essen haben Anfang Juni mehrere Schülerinnen und Schüler Kreislaufprobleme bekommen, nachdem sie eine unbekannte Flüssigkeit getrunken hatten. Nun hat sich das Landeskriminalamt eingeschaltet.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Zunächst musste ein Schüler gegen Mittag ins Krankenhaus gebracht werden. Eine Stunde später wurden die Rettungskräfte demnach erneut alarmiert, weil vier Schülerinnen und Schüler zwischen zwölf und 14 Jahren über Kreislaufprobleme klagten.

Zwei von ihnen verloren das Bewusstsein. Die vier kamen ebenfalls ins Krankenhaus.

Bei Befragungen in der Schule stellte sich den Angaben zufolge heraus, dass alle fünf Betroffenen aus einer 1,5-Liter-Plastikflasche getrunken hatten. Drei weitere Schülerinnen und Schüler hatten dies vermutlich ebenfalls getan; sie waren vor dem ersten Alarmieren der Feuerwehr mit ähnlichen Beschwerden von ihren Eltern abgeholt worden.

Substanz in Flasche noch ungeklärt

Die Familien wurden den Angaben zufolge mit der Empfehlung kontaktiert, die Jugendlichen ins Krankenhaus zu bringen.

Die Feuerwehr untersuchte den Inhalt der Flasche, konnte ihn aber mit ihren Messgeräten nicht identifizieren. Das nordrhein-westfälische Landeskriminalamt soll die Flasche nun weiter auf eine mögliche Substanz untersuchen.

In einem Speziallabor der Dortmunder Feuerwehr wurden laut Berichten des „Spiegels“ zunächst keine Giftstoffe festgestellt. Die Ermittlungen leitet die Polizei Essen. (AFP, Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })