zum Hauptinhalt

Der Petersdom mit dem Petersplatz im Vatikan. (Archivbild)

© © Gedeon Programmes

Update

Mann festgenommen: Auto rast durch Tor in Vatikanstaat – keine Verletzten

Ein Auto ist am Donnerstagabend durch ein Tor in den Vatikanstaat gerast. Beim Versuch, das Auto zu stoppen, wurde ein Schuss abgegeben. Erst als der Mann von selbst aussteigt, kann er überwältigt werden.

Stand:

Das Auto erreichte das östliche Sant'Anna-Eingangstor des Vatikans und durchbrach mit hoher Geschwindigkeit die beiden Kontrolltore der päpstlichen Schweizergarde und des Gendarmeriekorps des Vatikanstaates, wie der Heilige Stuhl mitteilte. Zunächst näherte sich demnach das Auto und wurde von der Schweizergarde abgewiesen. Nach einem Manöver kehrte es zurück und raste in den Vatikan.

Bei dem Versuch, das Auto zu stoppen, gab eine der vatikanischen Einsatzkräfte einen Schuss mit seiner Pistole auf die Vorderreifen des Fahrzeugs ab. Obwohl er das Fahrzeug am linken vorderen Kotflügel traf, setzte der Wagen seine Fahrt fort. Das Auto erreichte indes den Innenbereich hinter dem Tor und den Cortile di San Damaso, den zentralen Hinterhof des Apostolischen Palastes. Der Fahrer stieg dort unaufgefordert aus und wurde dort von den Einsatzkräften festgenommen, hieß es weiter.

Der etwa 40-jährige Mann wurde umgehend ärztlich untersucht – die Ärzte der Gesundheitsdirektion des Vatikanstaates stellten bei ihm „psychophysische Veränderungen“ fest. Der Mann befindet sich den weiteren Angaben des Heiligen Stuhls nun in der vatikanischen Gendarmeriekaserne in Gewahrsam. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })