zum Hauptinhalt
Fahrzeuge der Polizei stehen am Nordwestzentrum. In dem Einkaufszentrum in Frankfurt/Main läuft ein Großeinsatz der Polizei, nachdem von dort am Nachmittag Knallgeräusche gemeldet worden sind. Ob es sich dabei um Böllerlärm oder eventuell um Schussgeräusch handelte, ist noch offen.

© dpa/Str.

Update

Großeinsatz in Frankfurt: Menschen verließen Einkaufszentrum fluchtartig – Polizei findet Rückstände von Feuerwerk

Nach Hinweisen auf Knallgeräusche im Frankfurter Nordwestzentrum gibt die Polizei Entwarnung. Eine Person wurde zwischenzeitlich festgenommen. Was bisher bekannt ist.

Stand:

Nach einem Großeinsatz in einem Einkaufszentrum in Frankfurt/Main hat die Polizei Entwarnung gegeben. „Gegenwärtig besteht keine Gefahrensituation mehr“, teilte die Polizei Frankfurt auf der Plattform X mit. Am Nachmittag waren im Nordwestzentrum in Frankfurt-Heddernheim Knallgeräusche gemeldet worden.

Die Polizeikräfte hätten Rückstände eines gezündeten Feuerwerkskörpers gefunden, teilten die Beamten weiter mit. „Diese könnten ursächlich für die gemeldeten Knallgeräusche sein, welche das panische Verlassen der Besucher des NWZ ausgelöst haben“, hieß es.

Am Nachmittag war noch unklar gewesen, ob es sich bei dem Geräusch um Böllerlärm oder eventuell um Schussgeräusch handelte. Das Einkaufszentrum wurde deshalb weiträumig abgesperrt und über Stunden durchsucht.

Medienberichte zu einer Festnahme im Nordwestzentrum in Frankfurt-Heddernheim konnte eine Polizeisprecherin zunächst nicht bestätigen. Ein entsprechendes Video kursierte in den sozialen Medien. Die Polizei teilte auf X mit, dass es sich bei der Person in dem Video nicht um einen möglichen Täter handele. „Die vorläufig festgenommene Person störte polizeiliche Maßnahmen und wurde mittlerweile auch wieder entlassen“, hieß es.

Aufgrund der Knallgeräusche hätten zahlreiche Besucher das Einkaufszentrum fluchtartig verlassen, schrieb die Polizei Frankfurt auf der Plattform X. Dabei hätten sich bislang bis zu acht Personen leicht verletzt.

Der Bereich um das Einkaufszentrum war weiträumig abgesperrt, wie ein dpa-Fotograf berichtete. Polizisten mit Maschinenpistolen standen vor dem Gebäude. Im Freien warteten zahlreiche Menschen, Feuerwehr und Polizei waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Das Gebäude wurde geräumt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })