zum Hauptinhalt

Lübz: Polizei nimmt 59-Jährigen nach Schuss aus dem Fenster fest

Mit der Festnahme eines 59-jährigen Schützen hat die Polizei in der Nacht zum Freitag einen mehrstündigen Großeinsatz im mecklenburgischen Lübz beendet.

Stand:

Lübz - Bei dem Zugriff eines Sondereinsatzkommandos knapp zwei Stunden nach Mitternacht sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher der Schweriner Polizeidirektion. Der Mann hatte am späten Donnerstagnachmittag aus dem Fenster seiner im zweiten Stock gelegenen Wohnung Möbel und ein Fernsehgerät geworfen. Beim Eintreffen der Polizei gab er einen Schuss aus einer so genannten Langwaffe ab und verbarrikadierte sich. Er drohte später mit dem Einsatz von Handgranaten.

Mehrere Stunden lang hatten Beamte mit dem Mann durch die geschlossene Wohnungstür verhandelt und versucht, ihn zur Aufgabe zu bewegen. Den Polizisten gegenüber hatte der 59-Jährige "persönliche und gesundheitliche Probleme" als Motiv für sein Verhalten angegeben.

Unklar ist bisher, ob der Festgenommene einen gezielten Schuss mit scharfer Munition abgegeben hat. Der Mann soll bislang polizeilich nicht auffällig gewesen sein. Weitere Angaben zu dem Fall sollen erst an diesem Freitag gemacht werden. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })