
© REUTERS/TWITTER @Based_In410
Schokoladenfabrik „dem Erdboden gleichgemacht“: Mindestens drei Tote nach Explosion in US-Bundesstaat Pennsylvania
Die Ursache für die Explosion am Freitagabend ist noch unklar. Seit 1948 stellte die R.M. Palmer Company in der Fabrik Schokoladenwaren her.
Stand:
Bei einer Explosion in einer Schokoladenfabrik im US-Bundesstaat Pennsylvania sind mehrere Menschen ums Leben gekommen, neun weitere wurden noch vermisst. Die Behörden bestätigten am Wochenende mindestens drei Todesopfer.
Die Explosion in der Fabrik der R.M. Palmer Company im Bezirk West Reading ereignete sich am Freitag kurz vor 17 Uhr Ortszeit, wie der lokale Fernsehsender WFMZ berichtete. Sechs Menschen wurden demnach in medizinische Einrichtungen gebracht. Die Ursache für die Explosion war zunächst nicht bekannt.
„(Die Fabrik) ist leider ziemlich dem Erdboden gleichgemacht. Aus dem Gebäude ist nicht mehr viel zu retten“, sagte die Bürgermeisterin von West Reading, Samantha Kaag, in einer im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz.
„Im vorderen Bereich, bei der Kirche und den Wohnungen, war die Explosion so stark, dass sie das Gebäude um einen Meter (...) verschob“, fügte Kaag hinzu.
Fernsehbilder zeigten nach der Explosion ein Feuer, das in den Trümmern loderte, während die Feuerwehr versuchte, die Flammen zu löschen.
In West Reading leben gut 4000 Menschen. Die Kleinstadt ist knapp hundert Kilometer von der Metropole Philadelphia entfernt.
Das Gebäude sei in den 1960er Jahren errichtet worden, hieß es bei einer Pressekonferenz mit Vertretern der Stadt und der Polizei. Laut seiner Website stellt R.M. Palmer seit 1948 saisonale Schokoladenprodukte her - darunter Osterhasen und herzförmige Bonbons zum Valentinstag. (AFP)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: