zum Hauptinhalt

Gedenken an Mitja: Schüler lassen Ballons steigen

Nach dem gewaltsamen Tod des kleinen Mitja aus Leipzig haben Mitschüler, Lehrer und Eltern des Jungen gedacht. Der kleine Junge wäre heute zehn Jahre alt geworden.

Stand:

Leipzig - Mitja wäre am Donnerstag - auf den Tag drei Wochen nach seiner Ermordung - zehn Jahre alt geworden. Die Grundschüler stellten im Pausenhof ein geschmücktes Foto Mitjas auf. Punkt 10:10 Uhr stiegen vom Schulgelände in Leipzig-Stahmeln 150 Luftballons mit Wünschen für den Jungen in den Himmel. Etliche Grundschüler hätten noch nicht verarbeitet, was Tod bedeute, sagte eine Lehrerin.

Mitja war am vergangenen Montag in Leipzig beigesetzt worden. Das Kind war am 22. Februar getötet und zuvor vermutlich sexuell missbraucht worden. Der 43-jährige Tatverdächtige wurde eine Woche später gefasst. Der mehrfach vorbestrafte Sexualstraftäter Uwe K. hatte sich in Selbstmordabsicht vor eine Straßenbahn geworfen und wurde schwer verletzt. Er kam in ein Haftkrankenhaus. Die Ermittler hatten zuvor über Tage im gesamten Bundesgebiet nach dem mutmaßlichen Mörder des Kindes gefahndet.

(tso/dpa/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })