zum Hauptinhalt
Ein pinker Bus steht auf einem Busparkplatz. In der pakistanischen Millionenmetropole Karachi.

© picture alliance/dpa/PPI via ZUMA Press Wire/ppi

Sicherer Transport für Frauen: Pakistans Hauptstadt führt neue Buslinie für weibliche Fahrgäste ein

Im pakistanischen Islamabad fahren ab sofort pinke Busse, die weiblichen Fahrgästen zur Verfügung stehen. Mit der neuen Buslinie sollen vor allem Lehrerinnen und Schülerinnen aus ländlichen Gegenden sicher in die Stadt kommen können.

Stand:

Die pakistanischen Hauptstadt Islamabad führt eine neue Buslinie für Frauen ein. Die pinken Fahrzeuge sollen unter dem Slogan „No Fare & No Barrier“ Lehrerinnen und Schülerinnen aus umliegenden Dörfern einen sicheren Transport in die Stadt ermöglichen, teilte ein Sprecher des Bildungsministeriums vor Ort der Deutschen Presse-Agentur mit.

Grundsätzlich stünden sie jedoch allen weiblichen Fahrgästen zur Verfügung. Die Busse sollen am Mittwoch an den Start gehen. Die Fahrt soll kostenlos sein.

Nach Angaben des Ministeriumssprechers hielten Fahrkosten oder Angst vor Belästigung in öffentlichen Bussen vor allem in ländlichen Gegenden viele Mädchen vom Schulbesuch ab. Zwar sind in Islamabad bereits Schulbusse unterwegs, die kostenlos sind und nur Mädchen transportieren, diese fahren jedoch in der Regel nicht bis in Gebiete außerhalb der Stadt. „Wir hoffen, dass viele Mädchen zurück in die Schule gehen“, sagte der Ministeriumssprecher über die Initiative.

Belästigungen von Frauen in öffentlichen Verkehrsmitteln

Anfang vergangenen Jahres führte bereits die Millionenstadt Karachi als erste Stadt des Landes die pinken Busse im öffentlichen Nahverkehr ein, hier jedoch nicht mit einem speziellen Fokus auf Schülerinnen.

Belästigungen in öffentlichen Verkehrsmitteln sind in dem traditionellen südasiatischen Land ein weit verbreitetes Problem. In Metrolinien größerer Städte gibt es daher schon länger Frauenabteile, die jedoch auch häufig von Männern genutzt werden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })