zum Hauptinhalt
Fußball-Nationalspieler Philipp Lahm und seine Frau Claudia nach der kirchlichen Trauung in Kleinhelfendorf (Oberbayern).

© dpa

Hochzeit: Sie sind ein Team

Philipp Lahm hat seine Lebensgefährtin Claudia Schattenberg geheiratet.

Aying - Philipp Lahm hat Ja gesagt. Drei Tage nach Ende der Fußball-WM in Südafrika läuteten für den „Weltmeister der Herzen“ am Mittwoch die Hochzeitsglocken. Der Nationalspieler heiratete in Aying bei München seine Lebensgefährtin Claudia Schattenberg.

Erst die standesamtliche Trauung samt Blasmusik im engsten Familienkreis im Rathaus – dann als Höhepunkt die kirchliche Hochzeit in der barocken Wallfahrtskirche St. Emmeram im Ayinger Ortsteil Kleinhelfendorf. Und zuletzt eine Familienfeier mit rund 100 Gästen im Brauereigasthof. Der schönste Tag des Lebens wurde für Philipp Lahm und seine Braut Claudia ein rauschendes Fest.

Als das Brautpaar überpünktlich um 9 Uhr 55 – angeführt von der Isartaler Blasmusik – in einem Hochzeitszug zum Rathaus von Aying zieht, ist allerdings klar, dass ein Wunsch von Philipp Lahm nicht in Erfüllung geht: eine private Hochzeit ganz ohne Neugierige und Medienrummel. An die 100 Schaulustige säumen bei sommerlicher Hitze die Straßen, Kamerateams und Fotografen suchen nach den besten Bildern. Bürgermeister Johann Eichler traut die das Paar. „Ich habe dem Paar viel Glück gewünscht“, sagt der Rathauschef der Gemeinde südlich von München. „Es flossen Tränen.“

Kurz vor 14 Uhr fährt der Brautvater seine Tochter in einem blumengeschmückten, schwarz und taubenblau glänzenden Maybach SW 38 – Baujahr 1939 – vor die barocke Kirche. Von dem Cabriolet gibt es nur noch wenige Exemplare. Philipp Lahm wartet derweil gespannt im schwarzen Anzug in der mit Blumen geschmückten Kirche auf seine Braut. Sie trägt jetzt ein langes weißes Hochzeitskleid mit Schleier und Krönchen auf dem Haar. Lahm hat das Brautkleid bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesehen – so ist es Brauch. Der katholische Pfarrer Rainer Schießler aus München traut das Paar. Andächtig lauschen beide – nur sie ist katholisch – seinen Worten. Musikalischer Höhepunkt ist der Auftritt des Popstars Rea Garvey von der Gruppe Reamonn, der den Titel „The Only Ones“ singt. In der Trauungszeremonie stecken sich die nun auch kirchlich verheirateten Claudia und Philipp Lahm die Ringe an. Wieder fließen Tränen. Danach steigt das Ehepaar in eine Hochzeitskutsche und fährt zum Brauereigasthof. Prominenz ist nicht eingeladen, nur Verwandte und Freunde. Lahm und seine Frau kennen sich seit zehn Jahren. Gefunkt hat es aber erst später. Seit gut zwei Jahren leben sie im Stadtteil Bogenhausen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false