zum Hauptinhalt
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, und seine Frau Karin Baumüller-Söder kommen zur Livesendung des Bayerischen Rundfunks „Fastnacht in Franken“.

© dpa/ Karl-Josef Hildenbrand

Söder als „Stammesältester“, Holetschek als Hippie: Bayerns Kabinett feiert Fastnacht in Franken

Am Abend treffen sich Bayerns Minister zur Fastnacht in Veitshöchheim. Die Kostüme sind mitunter auch politisch relevant.

Stand:

Der Gesundheitsminister als Hippie, der gegen Drogen ist, der Wirtschaftsminister als Handwerker: Minister aus dem bayerischen Kabinett haben bei der Fastnacht in Franken in Veitshöchheim ihre Kostüme durchaus mit politischen Botschaften verwoben.

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU), zum ersten Mal bei der Kult-Prunksitzung zu Gast, erschien als Hippie - mit runder Brille, Schlaghose und einem Statement-Shirt: „No drugs, just peace and happiness“ war darauf zu lesen. Holetschek ist ein entschiedener Gegner der Legalisierung von Cannabis.

Klaus Holetschek und seine Frau Birgit, verkleidet als Hippies.

© dpa/ Karl-Josef Hildenbrand

Der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) kam als Zimmermann verkleidet nach Veitshöchheim. Er wolle das „ehrbare Handwerk“ repräsentieren, sagte er.

Hubert Aiwanger (Freie Wähler), Bayerischer Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident, und seine Partnerin Tanja Schweiger.

© dpa/ Karl-Josef Hildenbrand

Während Digital-Ministerin Judith Gerlach (CSU) als Biene Maja über den roten Teppich schritt, präsentierte sich Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU) als Astronaut der Bavaria One - so nennt sich das Raumfahrtprogramm der Staatsregierung.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })