zum Hauptinhalt
Update

Emsland: Verletzte bei Fackelzug mit Pferden

Mehr als 100 Pferde sind am späten Donnerstagabend bei einem Fackel-Umzug im Emsland durchgegangen und haben 44 Menschen, darunter vor allem Kinder und Jugendliche verletzt. Inzwischen sind alle außer Lebensgefahr.

<WC1>100 Pferde sind bei einem nächtlichen Fackel- Ausritt durchgegangen und haben 44 Kinder und Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen zum Teil schwer verletzt. Ein 14-jähriges Mädchen schwebte nach Angaben der Polizei zunächst in Lebensgefahr. Am Freitagmorgen gaben die Ärzte Entwarnung. Bei dem Fackel-Umzug im Emsland waren sämtliche Pferde durchgegangen.

Die Gruppe von rund 100 Kindern und Jugendlichen aus verschiedenen nordrhein-westfälischen Regionen war am späten Abend mit mehreren erwachsenen Vorreitern zu einem Ausritt in der Umgebung eines Reiterhofs im Lathener Ortsteil Hilter aufgebrochen. An der Spitze ritten sechs Fackelträger.

Als der Reitertross gegen 21.40 Uhr schon wieder auf dem Rückweg zum Ferienhof war und sich auf einer asphaltierten Straße befand, scheuten plötzlich sämtliche Pferde nahezu gleichzeitig. Sie gingen durch und warfen ihre jungen Reiter ab. Die gestürzten Jungen und Mädchen wurden zum Teil von den Tieren überrannt und von den Hufen getroffen. Sie erlitten nach Angaben der Polizei Verletzungen vorwiegend am Oberkörper, an Armen und Beinen.

Alle 44 Verletzten wurden in Krankenhäuser der Umgebung gebracht.

Das schwer verletzte 14-jährige Mädchen aus Düsseldorf liegt auf einer Intensivstation. Ihr Zustand ist nach Angaben der Ärzte aber stabil. Warum die Pferde durchgegangen sind und die jungen Reiter abgeworfen haben, sei noch unklar, sagte ein Polizeisprecher.

Vermutungen, dass eine Fackel zu Boden fiel, wollte er zunächst nicht bestätigen. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen.   Die Pferde wurden inzwischen wieder eingefangen. Die nordrhein-westfälischen Kinder und Jugendlichen, die noch Schulferien haben, machen nach Angaben der Polizei überwiegend mit ihren Familien Urlaub im Emsland. Die jungen Reiter seien nur für ihr Hobby auf dem Ferienhof zusammengekommen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false