zum Hauptinhalt
Dürfen Bären mit Schokolade geködert werden? Hier ein junger Schwarzbär in Kalifornien, USA.

© dpa

Schokolade und Doughnuts als Köder für Bären in den USA: Vier Tiere an Schokoladen-Überdosis gestorben

Der Vorfall hat in den USA eine Diskussion über neue Jagdgesetze ausgelöst: Im US-Bundesstaat New Hampshire sind vier Bären gestorben, weil sie zu viel Schokolade gefressen haben. Ein Jäger hatte diese als Köder ausgelegt.

Im US-Bundesstaat New Hampshire sind vier Bären an einer Überdosis Schokolade verendet und haben damit eine Diskussion über neue Jagdgesetze ausgelöst. Wie der „Concord Monitor“ am Donnerstag berichtet, hatte ein Jäger an einem Waldrand etwa 45 Kilogramm Schokolade und Doughnuts als Köder für Bären ausgelegt.

Wenig später wurden in wenigen Metern Entfernung vier tote Tiere entdeckt - zwei Bärinnen und zwei Bärenjunge. Eine Nekropsie ergab, dass die Tiere an Herzversagen infolge einer Vergiftung mit Theobromin, einem natürlichen Bestandteil von Schokolade, verendet waren. Wegen dieses „höchst ungewöhnlichen Vorfalls“ denken die Jagdbehörden über neue Regelungen über Schokoladen-Mengen in Köderstellen für Bären nach. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false