
© dpa/Aijaz Rahi
Vor Olympia-Abschlussfeier: Mann klettert in Paris auf Eiffelturm und wird festgenommen
Ein Mann ist in Paris auf den Eiffelturm geklettert. Aufnahmen zeigen, wie er an den olympischen Ringen vorbei das 330 Meter hohe Wahrzeichen erklimmt. Die Behörden evakuierten das Gelände daraufhin.
Stand:
Stunden vor der Abschlussfeier der Olympischen Spiele in der französischen Hauptstadt Paris haben Sicherheitsbehörden den Eiffelturm evakuiert. Grund ist, dass am Sonntagnachmittag ein Mann auf das Wahrzeichen der Stadt geklettert war. Französische Beamte nahmen den Kletterer daraufhin fest.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Zahlreiche Bild- und Videoaufnahmen in sozialen Netzwerken zeigen, wie ein Mann mit nacktem Oberkörper den 330 Meter hohen Eiffelturm erklimmt. An seinem Gürtel trägt der Mann einen Beutel mit weißem Pulver, wie ihn Kletterer üblicherweise tragen, um daraus Magnesium zu entnehmen und für mehr Halt auf ihren Händen zu verteilen. Es ist bisher noch unklar, wo er seinen Aufstieg begann. Gesichtet wurde der Mann zunächst über der ersten Aussichtsplattform, direkt über den olympischen Ringen.
Der Nachrichtenagentur AP zufolge wurde das Gebiet um den Eiffelturm zwischenzeitlich abgeriegelt. Zur Abriegelung konnte die Polizei konnte zunächst keine Informationen geben. Die Betreiberfirma war für eine Stellungnahme angefragt. AP zufolge wurden Besucher gegen 15.00 Uhr vom Turm weggebracht, einige haben eine kurze Zeit lang nicht von der Sehenswürdigkeit heruntergehen können. Ein Reporter der Deutschen Presseagentur beobachtete gegen 16 Uhr, wie bereits wieder Besucher zum Turm gelassen wurden.
Während der Eiffelturm im Mittelpunkt der Eröffnungsfeier Ende Juli stand – Weltstar Céline Dion (56) eröffnete die Olympischen Spiele – wird das Pariser Wahrzeichen wohl nicht Teil der Abschlussfeier sein. Diese soll gegen 21 Uhr im „Stade de France“ – einem Stadion in einem nördlichen Vorort der Hauptstadt – beginnen. Rund 9000 Sportlerinnen und Sportler werden dazu erwartet. (Tsp, dpa)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: