zum Hauptinhalt
 Rapper Marteria 2022 bei seinem Konzert in der Lanxess-Arena.

© IMAGO/Panama Pictures

Update

Soll eine Frau gewürgt haben: Rapper Marteria in den USA offenbar kurzzeitig unter Arrest gestellt

Der Musiker Marteria soll eine Frau gewürgt haben und deshalb vorübergehend unter Arrest gestellt worden sein. Das berichtet der „Spiegel“. Inzwischen wurde das Verfahren eingestellt.

Der Rapper Marteria wurde im US-Bundesstaat North Carolina offenbar kurzzeitig unter Arrest gestellt. Das berichtet der „Spiegel“. Der Musiker - so der Vorwurf - soll eine Frau gewürgt haben.

Das Police Department in Charlotte im Mecklenburg County bestätigte den Vorfall dem „Spiegel“. Das Magazin konnte zudem die Polizeiakte einsehen. Auf einem Polizeifoto sei der Rapper eindeutig zu identifizieren.

Demnach wurde Marteria, der bürgerlich Marten Laciny heißt, gegen eine Kaution von 5000 Dollar wieder freigelassen; der Verhandlungstermin ist für den 18. April 2023 angesetzt. Als Beweismittel werden in der Akte die Aussagen des mutmaßlichen Opfers geführt, weitere Beweismittel finden sich nicht in der Akte. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Laciny hat über drei Millionen Tonträger verkauft und ist einer der erfolgreichsten Rapper Deutschlands. Seine Alben erreichten mehrfach Gold- bzw. einmal Platin-Status. Marteria hat sich in der Vergangenheit häufig gesellschaftlich engagiert gezeigt, unter anderem trat er im Rahmen der Aktion #wirsindmehr in Chemnitz bei einem kostenlosen Konzert gegen Rechtsextremismus auf. 

Auf Instagram postete der Rapper heute eine Story, in der er Andeutungen hinsichtlich eines möglichen neuen Albums machte, zu den Vorwürfen äußerte er sich nicht. Auf Anfrage des „Spiegels“ teilte der Anwalt des Rappers mit, dass sich Laciny nicht äußern werde. Eine Anfrage des Tagesspiegels blieb unbeantwortet. Inzwischen wurde das Verfahren eingestellt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false