zum Hauptinhalt
Der Zoll hat in Bayern mit einem kuriosen Fund einen enormen Steuerschaden verhindert.

© Sebastian Gabsch PNN

Doch kein Geschenkpapier geladen: Zoll entdeckt in Bayern mehr als zehn Millionen Schmuggelzigaretten

Durch Zufall entdeckten Beamte bei einer Routinekontrolle illegale Zigaretten. Dadurch wurde ein Steuerschaden von knapp 2 Millionen Euro verhindert.

Eine komplette Lastwagenladung mit rund 10,4 Millionen Schmuggelzigaretten hat der Zoll in Bayern gestoppt. Wie das Hauptzollamt Regensburg am Freitag mitteilte, kontrollierten Beamte den Sattelzug bereits Anfang Dezember bei Waidhaus an der deutsch-tschechischen Grenze.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Angeblich sollte er mit 26 Paletten Geschenkpapier beladen sein, der Zoll entdeckte aber 26 Paletten mit 52.000 Stangen „Schmuggelzigaretten eines namhaften Herstellers„.

Wie die Behörde weiter mitteilte, holten die Beamten den Lastwagen für eine Routinekontrolle aus dem fließenden Verkehr. Bei einer Röntgenuntersuchung des Lastwagenaufliegers fielen den Zöllnern dann aber „zigarettenähnliche Strukturen„ auf. Die anschließende Kontrolle ergab, dass die gesamte Ladung aus illegalen Zigaretten bestand.

Den Steuerschaden bezifferte der Zoll auf etwa 1,8 Millionen Euro. Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Regensburg erging gegen den Fahrer Haftbefehl, die Ermittlungen dauern an. Der 40-jährige Fahrer befindet sich vorerst in Untersuchungshaft. (AFP, Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false