zum Hauptinhalt
Der Schlamm bedeckt den Boden auf dem Gelände des Burning Man Festivals in Black Rock, Nevada.

© REUTERS/PAUL REDER

Update

Zugang zu Burning Man Festival gesperrt: Ein Todesfall während heftiger Regenfälle

Nach heftigen Regenfällen sitzen mehr als 70.000 Besucher des Wüsten-Festivals „Burning Man“ im US-Bundesstaat Nevada fest. US-Behörden schließen die Zugangstore und untersuchen einen Todesfall.

| Update:

Heftige Regenfälle haben das für seine namensgebende Statue bekannte Burning Man Festival in der Wüste des US-Bundesstaats Nevada in eine Schlammschlacht verwandelt. Die Organisatoren riefen die Festivalgäste am Samstag dazu auf, „Essen, Wasser und Treibstoff zu sparen“ und an einem „warmen, sicheren Ort“ Schutz zu suchen. Es wurde davon ausgegangen, dass der Regen bis Sonntagabend anhalten würde. Die Polizei teilte am Wochenende mit, sie untersuche einen Todesfall bei dem Festival.

Die Polizei von Nevada erklärte am Samstag (Ortszeit), der Todesfall habe sich während der heftigen Regenfälle ereignet. Details zu den Todesumständen nannte sie nicht.

Wegen der chaotischen Zustände wurden die Zugangstore zu der Veranstaltung geschlossen. Die Behörden wiesen die Besucher an, vor Ort Unterschlupf zu suchen. Dennoch versuchten einige, das Festivalgelände zu Fuß zu verlassen. Nach den Regenfällen säßen immer noch „etwas mehr als 70.000 Personen“ auf dem Festivalgelände fest, sagte der zuständige Sheriff Nathan Carmichael dem Sender CNN.

Das jährlich stattfindende Festival, dessen Markenzeichen das Verbrennen einer etwa zwölf Meter großen Statue zum Abschluss ist, sollte am Montag zu Ende gehen. Wegen des Regens war die „Playa“, die riesige Freifläche, in deren Mitte die Statue steht, unpassierbar.

„Reisen Sie nicht nach Black Rock City!“

„Reisen Sie nicht nach Black Rock City!“, mahnten die Organisatoren unter Verwendung des Namens für das Festivalgelände im Online-Dienst Twitter, der in „X“ umbenannt wurde. Der Zugang zum Festival sei für den Rest der Veranstaltung gesperrt „und Sie werden weggeschickt werden“, hieß es weiter.

Dieses Satellitenfoto zeigt einen Überblick über das Burning Man Festival in Black Rock.
Dieses Satellitenfoto zeigt einen Überblick über das Burning Man Festival in Black Rock.

© Uncredited/©2023 Maxar Technologies/AP/dpa

Burning Man wurde 1986 in San Francisco gestartet. Es sieht sich als undefinierbare Veranstaltung zwischen einer Feier der Gegenkultur und einem spirituellen Rückzugsort.

Nach kleinen Anfängen an einem Strand in San Francisco ist Burning Man zu einem strukturierten Festival geworden, mit einem jährlich Budget von fast 45 Millionen Dollar (rund 42 Millionen Euro). Im vergangenen Jahr nahmen 75.000 Menschen teil. Seit den 1990er Jahren wird Burning Man in der Black Rock Wüste im Nordwesten Nevadas abgehalten. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false