zum Hauptinhalt
Mit einem Trauergottesdienst gedachten nach dem Mord zahlreiche Menschen in Augsburg des erschossenen Polizisten.

© dpa

Update

Fahndungserfolg: Zwei Festnahmen nach Augsburger Polizistenmord

Fast genau zwei Monate nach dem Mord an einem Polizisten in Augsburg haben die Ermittler zwei Verdächtige festgenommen. Sie sollen dem Augsburger Kriminellenmilieu entstammen.

Zwei Monate nach dem Mord an einem Polizisten in Augsburg hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen. Entsprechende Medienberichte bestätigten die Beamten am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa in München. Beide sollen polizeibekannt sein und dem Augsburger Kriminellenmilieu entstammen.

Nach Informationen der Münchner „Abendzeitung“ wurden die beiden Männer am Donnerstagvormittag in Augsburg festgenommen. Wie der Bayerische Rundfunk berichtete, erfolgte der Zugriff in der Augsburger Innenstadt durch ein Spezialeinsatzkommando der Münchner Polizei. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) äußerte im Bayerischen Rundfunk seine Genugtuung über den Fahndungserfolg: „Das freut mich ganz besonders.“

Der Augsburger Polizist Mathias Vieth war in der Nacht zum 28.Oktober nach einer Verfolgungsjagd von zwei Unbekannten erschossen worden. Die Täter ließen ihr Motorrad zurück und flüchteten zu Fuß. Die Beamten fahnden seitdem nach den Männern, Hinweise zur Aufklärung der Tat wurden schrittweise auf insgesamt 100.000 Euro erhöht.

Die Tatverdächtigen würden derzeit im Augsburger Polizeipräsidium vernommen, hieß es. Sie sollen am Freitag dem Haftrichter vorgeführt werden. Auf einer Pressekonferenz will die Augsburger Polizei am Freitag weitere Details bekanntgeben.

(dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false