zum Hauptinhalt
Der Rapper Luciano ist der meistgestreamte Musiker Deutschlands 2023.

© Niklas Kamp

Tagesspiegel Plus

Rap-Star Luciano: Es ist doch auch nur Schlager, Bro

Kein Musiker wurde im vergangenen Jahr in Deutschland so oft gestreamt wie der Berliner Rapper Luciano. Wer ist er – und was macht ihn so erfolgreich?

Eine hochgepitchte Stimme singt von der Liebe, melancholisch, sehnsüchtig, wie von einer alten, leiernde Schallplatte – dann rappelt ein dumpfer, langsamer Beat los. So beginnt das erfolgreichste und meistgehörte – weil am häufigsten gestreamte – Lied des vergangenen Jahres: „Beautiful Girl“ des Berliner Rappers Luciano. Über 130 Millionen mal wurde der Song in Deutschland auf Spotify gehört, über 29 Millionen Mal auf YouTube abgerufen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true