zum Hauptinhalt
Der Sand ist perfekt, das Wetter auch, aber die Kinder sind unglücklich. Muss das sein?

© Getty Images/Image Source

Tagesspiegel Plus

„Pommes sind immer eine gute Idee“: Elf Tipps, wie Urlaub mit Kindern Spaß macht

Leidgeprüfte Eltern erklären, wie Sie es schaffen, den Urlaub wieder zu genießen – und endlich mal ein Buch zu lesen. Ein Ratgeber für die Herbstferien.

Stand:

Die Idee von Urlaub ist so simpel wie verlockend: Die Pflichten des Alltags, von A wie Arbeit bis Z wie Zimmer aufräumen, im grauen Berlin zurücklassen – und einfach Zeit haben. Zeit für sich, Zeit für Beziehungen, Zeit für das aktuelle Buch von Sally Rooney und vielleicht sogar für neue Länder und Gedanken.

Was aber, wenn zu den Pflichten des Alltags auch K wie Kinder gehören? Dann wird es meist schwer, diese zu Hause zu lassen. Wie vieles im Leben ist auch Urlaub mit Kindern eine Frage der Erwartungshaltung  – und der Erfahrung.

Natürlich, man kann auch kapitulieren und sich einfach den vielen Familienhotels mit Bespaßungsprogramm, Pizza am Pool, Helene-Fischer-Tanzkurs und gemeinsamem elterlichen Leid auf weißen Liegestühle hingeben. Nichts daran ist verwerflich. Aber auch wenn man das nicht mag, gibt es Dinge, auf die man schon vor der Wahl des Reiselandes achten kann, die den Urlaub mit Kindern angenehmer und einfacher machen. Für die Kinder. Und die Eltern ebenso. Etwa mit diesen elf Profi-Tipps, damit die Ferien mit der ganzen Familie am Ende gut gelingen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })