zum Hauptinhalt
In Talkshows, auf Demonstrationen und in offenen Briefen versuchen Prominente die Politik zu beeinflussen.

© Gestaltung: TSP/Seuffert | Fotos: Picture Alliance; Imago (3)

Tagesspiegel Plus

Schwarzer, Westernhagen, Liefers und Co.: Warum spielen sich Promis gerade als Experten für alles auf?

In Talkshows, auf Demos und mit offenen Briefen versuchen Prominente, die Politik zu beeinflussen. Starke Meinungen zu komplexen Themen haben sie. Aber das war es auch schon.

Eine Glosse von Daniel Erk

Vor wenigen Tagen war Marius Müller-Westernhagen mal wieder in einer Talkshow zu Gast. Für alle unter 40: Der Sänger wurde in den 1970ern mit Liedern über schwitzende Übergewichtige und billigen Supermarkt-Whisky bekannt. Seinen letzten echten Hit („Wieder hier“) hatte er 1998.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true