zum Hauptinhalt
Tagesspiegel Plus

Ein Berliner Bäckermeister backt aus: Sauerteig, Schlafmangel und das Geheimnis für den perfekten Osterzopf

Ist Ostern das anstrengendste Fest für einen Bäcker? Was ist das Geheimnis des Hefezopfes? Das große Feiertagsinterview mit Meister Karsten Berning. 

Herr Berning, jetzt verzweifeln wieder unzählige Hobbybäcker am Osterzopf. Verraten Sie uns das Geheimnis!
Die meisten nehmen viel zu viel Hefe oder lassen zu lange gären. Es hat sich irgendwie die Ansicht durchgesetzt, der Teig müsse dreimal aus der Schüssel rauslaufen, bevor man ihn aufs Blech setzt, wo er nochmal aufgehen soll. Und dann wundern die Leute sich, dass er im Ofen hart wird. Also, wenn ich als Hefe drei Mal arbeiten müsste, und keiner wirklich was von mir will, dann hätte ich auch keinen Bock mehr.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true