
© picture alliance / dpa/Jan-Philipp Strobel
Neue Studie zum Sprachgebrauch: 77 Prozent der Menschen in Deutschland sprechen zu Hause nur Deutsch
Die allermeisten Menschen sprechen hierzulande nur oder auch Deutsch in den eigenen vier Wänden. Die häufigsten anderen Sprachen sind Türkisch und Russisch.
Stand:
In Deutschland wird zu Hause überwiegend Deutsch gesprochen. Rund 77 Prozent der Bevölkerung sprechen in den eigenen vier Wänden ausschließlich Deutsch, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte.
Weitere 17 Prozent verwenden neben Deutsch mindestens eine weitere Sprache. Sechs Prozent der Bevölkerung verständigen sich dagegen zu Hause ausschließlich in anderen Sprachen.
Mit 26 Prozent verständigt sich gut ein Viertel der Mehrsprachigen laut der Statistik überwiegend auf Deutsch. Mit 74 Prozent nutzen knapp drei Viertel zu Hause hauptsächlich eine andere Sprache. Die Daten basieren auf dem Mikrozensus 2023 und wurden anlässlich des internationalen Tags der Muttersprache am Freitag veröffentlicht.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Unter den 15,6 Millionen Menschen, die sich zu Hause vorwiegend oder nur in einer anderen Sprache als Deutsch verständigten, war Türkisch mit 14 Prozent die häufigste Sprache. Dahinter folgten Russisch mit zwölf Prozent und Arabisch mit neun Prozent.
Unter den rund 21,2 Millionen Menschen mit Einwanderungsgeschichte verständigen sich den Angaben zufolge 22 Prozent einzig und allein auf Deutsch. Gut 54 Prozent nutzten neben Deutsch noch mindestens eine andere Sprache.
Unter ihnen verständigen sich wiederum 79 Prozent vorwiegend in einer anderen Sprache. Mit 24 Prozent spricht knapp ein Viertel der Menschen mit Einwanderungsgeschichte laut Statistikamt zu Hause gar kein Deutsch. (AFP)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: