zum Hauptinhalt
Taiwanesische Soldaten während einer Artillerieübung im September. Der Inselstaat will künftig stärker auf asymmetrische Verteidigung setzen.

© Foto: Imago/Zuma/Daniel Ceng-Shou

Tagesspiegel Plus

Taiwan wehrt sich gegen Chinas Drohungen: „Wir werden unsere Souveränität und Demokratie nie aufgeben“

Welche Beziehung zu Peking will der Inselstaat? Vize-Außenminister Tsai Ming-Yen über Xi Jinpings Aufrüstung, globale Halbleiter-Lieferketten und die deutsche China-Politik. Ein Interview.

Herr Tsai, Ihr Land wird von einem immer aggressiveren China bedroht. Was bedeutet das für die Welt?
Taiwan steht an der Front im Kampf gegen die Expansion autoritärer Staaten. Wir wissen, dass wir unsere Souveränität selbst verteidigen müssen, deshalb stärken wir gerade unsere Verteidigungskapazität. Gleichzeitig war internationale Unterstützung für Taiwan noch nie so wichtig wie jetzt. Es muss ein gemeinsames Projekt der demokratischen Länder sein, die Kosten für autoritäre Staaten so sehr zu erhöhen, dass sie sich genau überlegen, ob sie zu weit gehen und die regelbasierte Ordnung brechen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden