zum Hauptinhalt
Iefgen Klopotenko.

© Foto: Christian Verlag/ Fotografie: Yuliia Minytska, Yuliia Hamova, Mykola Borysenko

Tagesspiegel Plus

Weltkulturerbe Borschtsch: Wie ein Koch um die kulinarische Identität der Ukraine kämpft

Seine Landsleute wissen erstaunlich wenig über ihre eigene Küche, sagt Ievgen Klopotenko, der als Jamie Oliver der Ukraine gilt. Das will er ändern.

Ievgen Klopotenko ist nicht nur einer der berühmtesten Köche der Ukraine, sondern auch eine Symbolfigur für das Ringen um die kulturelle Identität des Landes. Dass das ukrainische Nationalgericht Borschtsch im Juli von der Unesco zum immateriellen Kulturerbe erklärt wurde, ist der entschlossenen Kampagne des 35-Jährigen zu verdanken. Die startete er schon 2021, also lange vor der russischen Invasion.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus
für 14,99 € 0,00 €

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Stark werbereduziert
in der Tagesspiegel App

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden