zum Hauptinhalt
Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron.

© AFP

Tagesspiegel Plus

Wenn die Ära Merkel endet: Wird Emmanuel Macron die mächtigste Figur Europas?

Immer stand Frankreichs Staatspräsident im Schatten der deutschen Kanzlerin. Jetzt könnte er heraustreten – sofern er wiedergewählt wird. Wo sein Kampf beginnt.

Wie eine politische Postkarte wirkt das Bild von Emmanuel Macron in dem kleinen Dorf Saint-Cirq-Lapopie. Der malerische Ort liegt auf einem Felsen, alte Häuser umgeben die Kirche, man hat einen weiten Blick über die Region Lot im Südwesten des Landes. Nach Monaten des Lockdowns ist der Präsident wieder unterwegs. Mit Maske begrüßt er die Einwohner des Ortes. In Saint-Cirq-Lapopie mit seinen 200 Einwohnern ist er in einer Gegend, die er gut kennt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true