zum Hauptinhalt
Bettina Schausten arbeitet seit Oktober 2022 als Chefredakteurin des ZDF.

© ZDF/Marcus Hoehn

Tagesspiegel Plus

ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten im Interview: „Jan Böhmermann nötigt mir Respekt ab“

Bettina Schausten will deutlich mehr junges Publikum für den Sender gewinnen. Und freut sich, dass Dunja Hayali im Februar das Moderationsteam des „heute journals“ verstärken wird.

Frau Schausten, seit knapp hundert Tagen arbeiten Sie als ZDF-Chefredakteurin. Was sind die besonderen Herausforderungen, was nimmt die meiste Zeit in Anspruch?
Ich muss die Bedingungen schaffen, damit die Kolleginnen und Kollegen so gut arbeiten können, dass unser Informationsprogramm vielfältig und qualitativ anspruchsvoll ist. Wir sind zudem mittendrin in einem Transformationsprozess. „Ein ZDF für alle“, so hat ihn Intendant Norbert Himmler überschrieben. Heißt: Wir unternehmen gezielte Anstrengungen, um mehr Programm auch für jüngere Zielgruppen anzubieten.  

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true