zum Hauptinhalt
Wintersonne über den Weinbergen bei Kinheim an der Mittelmosel.

© Moselwein e.V./Chris Marmann

Tagesspiegel Plus

Zwischen Himmel und Erde: Das Jahr in zehn Weinen

Knappe Flaschen, gelebte Solidarität, Schaumwein von Vulkan und das nächste große Ding: Wein-Geschichten eines besonderen Jahres.

Um nach der Lese Wein keltern zu können, müssen die Reben gegen Pilzkrankheiten geschützt werden. Auch wenn der Bioanbau auf synthetische Mittel verzichtet, um den Einsatz von Kupfer kommt er nicht herum. Horst Hummel, Rechtsanwalt und Winzer im südungarischen Villány, war das ein Dorn im Auge. Erst stieg er beim Pflanzenschutz auf homöopathische Mittel um, nun spritzt er gar nichts mehr in seinen Weinbergen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true