
© freepik
Bluttest und Augenuntersuchung in der Drogerie: „Medizinische Ressourcen werden sinnfrei verschwendet“
Drogeriemärkte haben die Gesundheit schon länger im Blick. Nun geht ein Unternehmen über Nahrungsergänzungsmittel hinaus. Es bietet Gesundheitsscreenings an. Ärztevertreter sind entsetzt
Stand:
In den Regalen stehen Kloputzmittel, Shampoo und Tees, daneben ist der Ausdruck von Fotos möglich – und neuerdings auch Blutanalysen und Augenscreenings. Seit August bietet der Drogeriemarkt dm Gesundheitsdienstleistungen an. Noch laufen diese als Pilotprojekte.
Als Kooperationsunternehmen hat sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Karlsruhe verschiedene Start-ups geholt. Über Aware Health können Kunden private Bluttests durchführen lassen, bei Dermanostic werden Hautveränderungen per Foto analysiert und Skleo Health nutzt Künstliche Intelligenz, damit auch nicht-ärztliches Personal Augenuntersuchungen durchführen kann.
- showPaywall:
- true
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- true